Wedding day am Lake Powell
30 05 2011Sieben Jahre sind Angelika und ich nun verheiratet, und unseren wedding day haben wir standesgemäß an einem der schönsten Flecken der westlichen Hemisphäre, nämlich am Lake Powell in Utah bzw. Arizona verbracht. Und als Geschenk (für uns beide!) wollte ich wieder mal ein richtig schönes Liebeslied für Angelika schreiben – aber das erscheint auf den ersten Blick gar nicht so einfach, wenn man schon so viele Liebeslieder geschrieben hat…
Aber zuerst zum Lake Powell: Vor ca. 50 Jahren haben die Amerikaner angefangen, den Glen Canyon (das ist der Colorado oberhalb des Grand Canyon) aufzustauen; entstanden ist so der Lake Powell, ein Wasserspeicher, Naturreservat und Erholungsgebiet ungeheuren Ausmaßes. Ein See, geformt aus einem Canyon, 170 km lang (Luftlinie) mit 3.000 km Uferlänge. Es gibt nur ganz wenige Zugänge, wo man direkt am See campen kann; einer davon ist der recht primitive Lone Rock Campground 15 km westlich von Page.
Naja, und dort haben wir uns für zwei Tage eingenistet, haben gebadet, das einmalige Panorama bewundert und sind am Strand spazieren gegangen. Der einzige Wermutstropfen: In der zweiten Tageshälfte frischt der Wind hier regelmäßig auf und wächst sich bis zum Abend zu einem wahren Orkan aus. In unserem Yogi aufregend, aber noch zu ertragen … die Zeltcamper konnten einem aber schon leid tun.
Und dort haben wir dann unseren 7. Hochzeitstag verbracht. Vor neun Jahren habe ich Angelika kennen gelernt, vor sieben Jahren haben wir geheiratet, und seither ist nichts mehr, wie es war. Ich hatte das große Glück, mit Mitte 40 die Liebe meines Lebens zu finden. Angelika ist der missing link, (in Deutsch das fehlende Bindeglied), ohne sie wären mein Neustart und all die wundersamen Entwicklungen der letzten Jahre, die uns ja nun auch bis zum Lake Powell geführt haben, undenkbar gewesen. Als kleines Präsent zum Hochzeitstag wollte ich das tun, was ich am besten kann, nämlich ein Lied für Angelika schreiben. Aber das ist ja gar nicht so einfach, denn …
… ich habe schon so viele Liebeslieder geschrieben, und jedes war für sie. Und manchmal denke ich, es sind nun genug Lieder, und es kommt nichts Neues mehr. Doch dann suche ich nach Worten in einer stillen Ecke, und ich finde Diamanten und manchmal auch Dreck. Und dann, wenn der Mond aufgeht, ist da plötzlich eine Zeile und vielleicht auch ein Melodie. Doch wieder einmal dreht es sich um sie.
Nichts ist einfacher als ein Liebeslied zu schreiben, wenn es für sie ist. Ich erinnere mich einfach an Dinge, die wir getan haben, oder an andere, die wir gerade tun. Und wenn ich dann an das Lächeln meines abenteuerlustigen Mädchens denke, dann bin ich für einen Moment fort von dieser Welt. Ich habe meinen eigenen Stil und meine eigenen Worte gefunden, doch eigentlich dreht sich alles um sie.
Manchmal ist es die Art, wie sie hinter dem Fenster steht und mir einen Handkuss zuwirft, wenn ich gehen muss. Und manchmal ist es die Art, wie sie ihren Kopf ganz weich an meine Schulter legt, und wie sie mich vergessen lässt, dass ich ein kleines bisschen älter bin. Das ist die Art, wie unser Leben sich abspielt und wie unsere Liebe sich zeigt.
Ich glaube, jetzt habe ich schon wieder ein Liebeslied geschrieben, aufrichtig und von Herzen. Es werden niemals genug Liebeslieder sein, die für sie geschrieben werden. Und wenn ich dann nach Worten in meiner stillen Ecke suche, und wenn ich Diamanten und auch Dreck finde. Und wenn dann der Mond aufgeht, dann ist da plötzlich eine Zeile und eine wunderbare Melodie. Es dreht sich alles um sie …
Naja, und das ist dann auch gleich die deutsche Übersetzung des Liedes „All about you“. Und da ich trotz langer Haare und coolen Outfits eigentlich eine tiefromantische Seele bin, ist das auch gleich mein Lieblingslied der neuen Songs (Angelikas übrigens auch, und sie hat es natürlich freigegeben).
Aufgenommen haben wir das Lied dann natürlich am Lake Powell. Und zwar direkt unter dem Sonnendach von unserem Camper Yogi, mit dem wir uns mittlerweile manchmal richtig nett unterhalten. Der häufigste Dialog ist übrigens: „Yoogi…“ „Ja, Bubu“ „Yoogi…“ „Ja, Bubu“ „Yoogi, der Ranger kommt …“. (In der deutschen Übersetzung der Yogi-Cartoons hieß es natürlich „der Förster kommt“, aber die älteren von Euch werden das dennoch für immer im Ohr haben.)
Sehen könnt ihr das Video von „All about you“ unter http://www.youtube.com/Shiregreensongs oder direkt unter http://www.youtube.com/watch?v=27UzTkAJP8c
Und für die, die gerne mitlesen, hier auch der englische Text:
I’ve written so many love songs each one’s for you
ssometimes I think these are enough now there’s nothing new
But then I’m searching for words up in my room
Diamonds and dirt out comes the moon
Some lines occure maybe a tune
And again it’s bout you.
Nothing’s easier than writing a love song when it’s for you
I only remember some things that we’ve done or some that we do
I imagine the smile of an adventurous girl
And then for a while I’m out of this world
I got my own style I got my own words
But it’s all about you.
- Sometimes it’s the way that you stand behind the window
blowin me a kiss over your hand when I have to go
That’s the way love goes that’s the way live goes
That’s the way love shows - Sometimes it’s the way you lean your head soft on my shoulder
Or the way that you make me forget I am a little bit older
That’s the way love goes the way our live goes
the way our love shows
Guess I’ve written one more love song honest and true
There never will be enough songs written for you
when I’m searching for words up in my room
Diamonds and dirt out comes the moon
Some lines occure a beautiful tune
It’s all about you.
Summary for our American friends:
It’s seven years now that Angelika and I are married. In the mid-forties I had the luck to find the love of my life. Adequately we were spending our wedding day at one of the most beautiful places of the western hemisphere: at Lake Powell in Utah and Arizona. As a present (for the two of us) I wanted to write one more romantical love song for Angelika but that’s not so easy when you`ve written so many love songs …
You can listen to that song at http://www.youtube.com/Shiregreensongs or direct at http://www.youtube.com/watch?v=27UzTkAJP8c
hallo ihr zwei 🙂
Susi hat mir heute euren blog gezeigt, da hab ich mich mal durchgelesen.. da kann man wirklich neidisch werden 🙂 ich hoffe für euch, dass ihr noch viele weitere wundervolle wochen und monate auf eurer reise erlebt und tolle neue eindrücke bekommt 🙂 ich werd versuchen, öfter mal vorbeizuschauen und neues zu lesen 🙂
und natürlich alles liebe zum hochzeitstag 🙂
Sarah
p.s.: das lied gefällt mir wirklich sehr gut 🙂
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag….das ist ja wunderbar, dass ihr so einen herrlichen Tag in wunderbarer Umgebung verbringen konntet, beneidenswert.
Das Lied habe ich mir gerade auch angehört und fast ein Rührungstränchen verdrückt….schön….das Lied, der Text und die Tatsache, dass du so ein wunderbares Lied für meine liebe Freundin Geli geschrieben hast…..
Lasst euch drücken zu diesem Anlass oder einfach nur so
Liebe Grüße
Tina
Ach so, und über das vom Winde verwehte Selbstporträt von euch beiden habe ich mich auch sehr gefreut!
liebe angelika, lieber klaus
herzlichen glückwunsch zu eurem hoch zeit s tag!
alles liebe!
ulla und ich waren am 29.5. in mannheim beim cat stevens yusuf konzert.
hier ein kleiner eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=3-UgGfjLuec
am anfang singe ich leise! mit. mein gott, dieser mensch singt so schön…
tolle band. am ende, als cat yusuf stevens sich verabschiedet, ruft jemand:
hey! cat stevens!
kennt ihr die stimme?
es war ein vorgezogenes hochzeitstagsgeschenk für ulla und mich, in einer halben stunde ist unser 23. hochzeitstag, der 1. juni.
alles liebe
helmut
ps
wild world
findet ihr auch noch dort…
ihr lieben
soeben noch für alle liebende eingestellt
ruby love
traumhaft gut gespielt von cat stevens yusuf in mannheim
http://www.youtube.com/watch?v=OtSXat41J6Q
love & peace
helmut
Hi dear Klaus und Angelika,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem 7. Hochzeitstag im Land of the dreams. Nach langer „Zwangspause“ habe ich heute wieder mal in Euren BLOG geschaut, einfach nur toll, Eure Erlebnisse bisher.
Meine geliebte „Route 66“ mit Orten wie Texola, Tucumcari, Seligman etc… (habt ihr mein Foto und Magazin bei Angel Delgadillo im Barbershop gesehen ?) und dann Dein Song im Monument Valley (Du siehst toll aus mit den langen Haaren im Wind, fehlt nur noch ein rotes Stirnband…)
Erika und ich wünschen Euch noch viele schöne Reiseerlebnisse – eine wirkliche TRAUMTOUR. So etwas habe ich mir immer am Stück gewünscht, war jetzt zwar 22 mal dort, aber leider immer nur „zerhackt“ um die 3-4 Wochen, aber ein halbes Jahr. Wow, MEIN Lebenstraum…
have more, more nice days, Klaus